The Charlatan Gilbert

Von unserem Jahrmarkt nicht mehr wegzudenken: Unser Gilbert - Saltimbanque de Paris! Er gehört zu den wenigen noch aktiven ORIGINALEN Straßenkünstlern vom Centre Georges Pompidou in Paris. Dort war er von 1977 bis 1984 aktiv. Neben den klassischen Elementen der französischen Straßenkunst (Feuerspucken, Comic Pantomime, Automatenmensch, Luftballonartistik, Flatulation Show,  Kartenzauber, der Illusionshow „Zigarette in der Jacke“ und seinem Floh Fifine), ist seine Performance des „Automatenmenschen“ noch immer Bestandteil und Besonderheit seiner Show! Im Jahr 2015 beging er sein 50. Jubiläum als Straßenkünstler. Wir freuen uns auf ihn - auf dem Jahrmarkt anno dazumal!

Auch eine neue Gruppierung, die Steampunks, hätten die historischen Jahrmärkte für sich entdeckt, erklärt Gaukler Gilbert. Steampunks repräsentieren einen Retro-Techniklook auf Basis der Viktorianischen Zeit. Gilbert hat einige Vertreter von ihnen nach Kommern eingeladen.

Der Jahrmarkt-Gaukler, der sich selbst als „ehrlichen Scharlatan“ bezeichnet, ist vom historischen Markt in Kommern kaum wegzudenken. Jedes Jahr reist er mit seinem rote LKW an. In einem kleinen Koffer hat er alles dabei, was er braucht, „um zwei Stunden Spaß zu machen“: angefangen bei seiner Begleitung, der Flohdame Fifine, bis hin zu seinen Kartentricks und Feuerspuck-Utensilien.

Doch er steht nicht nur selbst auf der Bühne, sondern „moderiert auch theatralisch“ – in französischen Dialekt und mit lausbübischem Grinsen.

Gilbert ist ein Paradebeispiel der alten Jahrmarkt
- und Gauklertradition. Der 63–Jährige wuchs in Brüssel auf. Aber er habe schon immer seine Probleme damit gehabt, sesshaft zu sein, sagt er. „Ich wollte nicht in die Schule gehen und bin immer von zu Hause ausgerissen.“ Als 13-jähriger Junge traf er schließlich in Paris eine Gruppe, die sein weiteres Leben prägte: „Die Artisten und vor allem die star- ken Männer haben mich beeindruckt.“


So sehr, dass er sich zum Pantomimen ausbilden ließ und eine eigene Nummer entwickelte: den „Automatenmensch“. Damit trat er am Centre Pompidou in Paris auf, war ein gefeierter Artist. Auch heute noch müssten ihn die Leute aus Aachen und Maastricht kennen, weil er häufig in der Innenstadt aufgetreten sei, nachdem er nach Deutschland gezogen war und in Monschau und Würselen lebte.

Lockere Atmosphäre

Noch heute lebt der sympathische „Scharlatan“ im seinem Lkw – richtig sesshaft werden? Das kann er sich noch immer nicht vorstellen. „Ich mache eigentlich nur noch Dummheiten“, fasst Gilbert sein Programm zusammen.

Es sind Schausteller wie er und die kleinen Details, mit denen die Veranstalter eine lockere und humorvolle Atmosphäre auf dem Jahrmarkt schaffen möchten. Der kleine, nicht ganz ernst gemeinte Zusatz im Kleingedruckten des Programms ist der beste Beweis dafür: „Ruhe ist die oberste Bürgerpflicht“.

Text: vom Dr. Michael Faber , Freilichtmusem Kommern